Pokalregatta 2024
Bericht des Dritten zur Herzog Karl Pokalregatta am 11./12. Mai 2024 des WYC
Da die Pokalregatta die erste im Regattajahr ist, wird es immer spannend wie viele Schiffe melden. Die 30er waren wieder mit 10 Booten am Start. 45er und Dynamic 35 waren je Klasse mit 5 Booten gemeldet.
Bei Sonnenschein und ein bisschen Wind ging es am Samstag gleich nach der Steuerleutebesprechnung aufs Wasser. Da wir die stärkste Klasse waren, durften wir als Erste starten. Gut getimet vom Regattaleiter Markus Finckh und seiner Crew konnten wir 2 Wettfahrten segeln. Mehr war nicht drin!
Das Einlaufbier beim Hafenmeister war, wie immer, der geniale Platz um die beiden Wettläufe zu diskutieren und nach den langen Wintermonaten die einen und anderen Plaudereien nachzuholen.
Im Clubhaus bekamen wir wie gewohnt ein feines Abendessen und die Club-Jazz-Band spielte auf. Die Stimmung war klasse und das Wetter lud zum länger sitzen ein!
Der Sonntag begann mit noch weniger Wind. Markus entschloss sich die Land-Thermik auszunutzen und startete direkt vor dem Yachthafen zwischen den Dampferpfählen. Das war wieder eine super Entscheidung. So gab es wenigsten noch eine Wettfahrt.
Es waren sehr knappe Ergebnisse: Mariposa mit Peter Theile gewann punktgleich mit La Pericolosa mit Michael Hund (Mariposa 1, 4,1 | La Pericolosa 2, 2, 2). Dritter wurde L’Amour fou mit Gerhard Götz mit den Plätzen 3, 3, 4 und Huppi auf Acrissa als Vierter mit einem 4, 1, 6. Platz.
Es war ein sehr schöner Auftakt für die Segelsaison 2024. Die Organisation des ganzen WYC-Teams war wie immer super, da meldet man gerne im nächsten Jahr wieder!
Bis bald auf der Regattabahn oder sonst auf dem See
Die L’Amour fou Crew
Gesamtergebnis |
Fotos: WYC